Ein Mix aus Krimi, Flüchtlingsdrama und Liebesgeschichte

natalie79 Avatar

In Ihrem Buch taucht Isabel Allende in die Lebensgeschichte 3 verschiedener Menschen in Brooklyn ein, die durch eine schicksalhafte Fügung zusammen kommen.
Richard ist ein einsamer Professor an der Uni, der sich aufgrund von verschiedenen Schicksalsschlägen und einer Schuld, die er sich in der Vergangenheit aufgeladen hat, komplett von allen Menschen zurückzieht. Aus Angst vorm Fehler machen und aus Angst verletzt zu werden, lässt er auch keine Gefühle zu, sondern folgt stets einem strikten Tagesablauf. Seine 4 Katzen sind seine einzigen Begleiter.
Lucia, ist eine temperamentvolle Chilenin, die bei Richard als Untermieterin wohnt und auch für ihn an der Uni als Gastprofessorin arbeitet. Anfangs hatte Sie die Hoffnung, sein Herz erobern zu können, doch seit sie bei ihm als Untermieterin wohnt, erlebt sie ihn als unzugänglichen Eisblock und Geizkragen.
Als Richard mit einer Katze zum Tierarzt fährt, stößt er mit Evelyn zusammen, einem Kindermädchen aus Guatemala, das nach dem Unfall erstmal die Flucht ergreift. Ein paar Tage später steht sie bei Richard vor der Tür, da sie eine Leiche im Kofferraum ihres Chefs gefunden hat und sie eine illegale Einwanderin ist . Schnell ist für Lucia klar, dass die Leiche beseitigt werden muss und für alle 3 beginnt ein spannendes Abenteuer.
Neben der aktuellen Situation, werden noch die Lebensgeschichten dieser 3 Menschen erzählt. Lucia und Evelyn sind beide Immigranten, die aufgrund des politischen Regimes aus ihren Ländern fliehen mussten.
Ich finde den Mix aus Liebesromanze, Flüchtlingsgeschichte und Krimi gewöhnungsbedürftig. Da es in dem Buch Winter ist und es auch zu 90 % um ernste Themen wie die politische Situation in Guatemala oder Chile geht, finde ich den Titel des Buches auch falsch gewählt. Ich finde dass die Liebesgeschichte zwischen Richard und Luzia nicht ganz zum Rest des Buches passt. Trotz allem ist die Geschichte interessant. Deshalb gibt es auch 4 Sterne