Kein Meisterwerk,aber sehr lesenswert

schokoflocke Avatar

Es ist natürlich kein Krimi,aber eine unbekannte Leiche im Kofferraum spielt in dem Roman eine wichtige Rolle,weil sie das Verbindungspunkt zwischen den (bis dahin sich fremden) Protagonisten ist.Um die Leiche zu entsorgen verbringen Richard,Lucia und Evelyn viel Zeit mit einander und lernen sich so kennen (und lieben).Die Rahmenhandlung ist schon ein bisschen skurill und ungewöhnlich,aber durchaus spannend und hat auch einen ernsten Kern,wie man das zum Schluss erfährt.Das Herzstück des Romans bilden aber die Lebensgeschichten der Protagonisten,die dazwischen erzählt werden.Und die sind auch sehr für die Autorin typisch-Flucht,Emigration,Heimatlosigkeit,Schicksalschläge-dramatisch und sehr bewegend.Was mich am meisten berührt hat ist die Hoffnung,die trotz allem nie verloren geht und der Mut und Kraft irgendwie weiter zu machen.Genial konstruirte Geschichte,meisterlich erzählt,mit geschichtlichen und politischen Hintergrund ,aber gleichzeitig auch mit Unterhaltungswert.Eine bunte Mischung von Abenteuer,Romantik,Drama und Politik,kein Meisterwerk,aber trotzdem wirklich sehr lesenswert.