Leid und viel Hoffnung .. lesenswertes Buch!

agatha4ever Avatar

„Ein unvergänglicher Sommer“ beginnt anders als der Titel im ersten Moment vermuten lässt im tiefsten Winter. New York wird durch einen Schneesturm lahm gelegt und nur wer unbedingt muss verlässt das schützende Zuhause. Genau in diesem Moment treffen 3 Menschen aufeinander die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das wären Richard, ein einsamer und zurückgezogen lebender Professor. Lucía, eine chilenische Gastprofessorin und seine Untermieterin. Sowie Evelyn ein Mädchen aus Guatemala, dass illegal in den USA lebt.
Richards Katze hat versehentlich Frostschutzmittel gefressen und er muss sie zum Tierarzt bringen. Obwohl ein katastrophaler Schneesturm tobt, riskiert er die Fahrt. Leider verursacht er auf dem Rückweg einen Auffahrunfall. Es ist nur ein kleiner Blechschaden den er auch sofort regeln will aber die junge Fahrerin des anderen Wagens will davon gar nichts wissen und lässt in einfach stehen. Im letzten Moment schafft er es noch seine Visitenkarte ihr ins Auto zu werfen.
Am späten Abend steht das Mädchen völlig überraschend vor seiner Haustüre. Da er aus ihr nicht herausbekommt weswegen sie zu ihm gekommen ist, bittet er seine chilenische Untermieterin Lucia ihm beim Reden mit dem Mädchen zu helfen. Lucia entlockt dem Mädchen, dass sie unerlaubterweise den Wagen ihrer Arbeitgeber genommen hat und sich eine Leiche im Kofferraum befindet. Zur Polizei kann sie nicht gehen, da sie sich ja illegal in den USA befindet. Für Lucia ist sofort klar, Evelyn muss geholfen werden in dem sie die Leiche verschwinden lassen. Nach anfänglichem Zögern lässt Richard sich auf das Abendteuer seines Lebens ein. Es beginnt ein ganz besonderer Roadtrip auf dem sich die Drei nicht nur ständig vor der Polizei in achtnehmen müssen, sondern auch von ihrer eignen Vergangenheit immer wieder eingeholt werden.
Das Buch bietet viele Einblicke in die einzelnen Vorleben der 3 Protagonisten und Isabell Allende schafft es diese einzelnen Geschichten zu einer großen wunderschönen Story zusammen zu bringen. Das Buch beinhaltet ein paar sehr aktuelle Thema u.a. die gefährliche Reise und das schwierigen Leben von illegale Immigranten in Amerika, die politische Situation in südamerikanischen Ländern …
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es rasch gelesen, da ich unbedingt wissen wollte wie die Reise der Drei endet und die Geschichte ausgeht.