Sie kanns immer noch..

readerin Avatar

Sie kanns immer noch..
und diesmal besonders unterhaltsam! Isabel Allendes neuer Roman beginnt zunächst eher humorvoll, nimmt durch die Krimihandlung schnell an Fahrt auf. Ein Mord an einer jungen Immigrantin aus Südamerika verstrickt drei Leben völlig unerwartet und für immer. Lucia,Evelyn und Richard. Die Biographien der beiden Protagonistinnen und deren Familien haben mich besonders berührt. Zum einen die politische Situation in Chile , die ein humanes Leben fast unmöglich macht. Andererseits Richards persönliche Tragödie und den Verlust seiner Familie. Obwohl Isabel Allende diese Abschnitte in einer klaren, fast nüchternen Sprache erzählt, haben diese Lebensgeschichten bei mir große Emotionen hervorgerufen. Vielleicht gerade deshalb!
Auch der Titel ist gut gewählt- ein unvergänglicher Sommer- wird erst kurz vor Ende des Buches deutlich. "Mitten im Winter erfuhr ich endlich,dass in mir ein unvergänglicher Sommer ist".
Mein Fazit: Ein Frauenbuch nicht nur für Frauen...Der Roman macht betroffen und nachdenklich, ist unterhaltsam, spannend,temporeich und humorvoll. Was will man mehr !?