Südamerikanische Verhältnisse

neugierig Avatar

In ihrem Buch "Ein unvergänglicher Sommer" beschreibt Isabel Allende die Geschichte einer zufälligen Bekanntschaft, die tief in das bisherige Leben der Betroffenen eingreift. Ich sehe in dem Buch eine Mischung aus Kriminalgeschichte, Lebensentwicklungen und gesellschaftliche Beschreibungen Südamerikas. Drei Menschen führt das Schicksal zusammen und um ihre Reaktionen bzw. ihre Verhaltensmuster zu verstehen, beschreibt Allende ihre jeweilige Lebensgeschichte rückblickend von Kindheit an. Ganz nett ist dabei die sich entwickelnde Liebesgeschichte zweier sich vorsichtig annähernder Menschen, die mehr als nur ein Dach über dem Kopf teilen. Mich hat besonders die Beschreibung der südamerikanischen Gesellschaft mit ihren Nöten, resultierend aus Armut und Hilfslosigkeit, gepaart mit dem Wunsch nach einem besseren Leben, berührt. Dieses Buch empfehle ich den Lesern, die nicht allein blossen Unterhaltung suchen, sondern die auch neugierig auf allzu menschliches Verhalten in Extremsituationen sind.