Ein Zweigespann von Außenseitern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
theresia626 Avatar

Von

Der noch namenlose 18jährige Ich-Erzähler kommt aus der Provinz und besucht im zweiten Jahr eine Vorbereitungsklasse für das Studium an der Universität Nanterre. Sein einziger Kontakt ist Mathieu im Jahrgang unter ihm, der genauso einsam ist wie er. Gelegentlich rauchen sie eine Zigarette zusammen. Weiter ist ihre Freundschaft noch nicht gediehen, als Mathieu während des Französischunterrichts bei dem berüchtigten Lehrer Clauzet aus dem Fenster springt. Der Roman wird zeigen, wie der Ich-Erzähler mit Mathieus Tod fertig wird und seine Familie kennenlernt.
Mir gefällt die Leseprobe auch sprachlich sehr gut. Ich kenne und schätze den Autor sehr - zum Beispiel seine Romane 6 Uhr 41 und Zweiundzwanzig (Rester vivant). Ich möchte wissen, ob der Protagonist sich aus seiner totalen Isolation befreien und ein normales Leben mit sozialen Kontakten führen wird. Ein vielversprechender Romanbeginn.