Annäherung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
brianna Avatar

Von

Das Cover ist wunderschön und paßt zu der Beschreibung des Hauptakteurs- jedenfalls wie er in meiner Vorstellung existiert.

Victor, 19, kommt aus der Provinz zum Studium nach Paris. 
Aus einfachen Verhältnissen stammend sieht er sich dem Druck des Colleges hilflos gegenüber. 
Die unmenschlichen Bedingungen der elitären Vorbereitungsklassen, der zwischen den Studenten bestehenden gnadenlosen Wettbewerb und selbstverliebte, sadistische Lehrer- all das trifft ihn hart und läßt ihn einsam, fast unsichtbar werden.
Da trifft er auf Mathieu, eine Klasse unter ihm und ebenso scheu, raucht hin und wieder eine Zigarette mit ihm.

Als Mathieu in den Tod springt, verändert sich für Victor alles. 
Nun steht er, der einzige Freund des Opfers, im Fokus. 
Seine Kommilitonen interessieren sich nun für ihn 
und er baut zu Mathieus Vater eine Beziehung auf, 
wie er sie zu seinen eigenen Eltern nie hatte.

Der Sprachstil in seiner leichten, doch klaren Schlichtheit und die dazu im Kontrast stehende erdrückende Dramatik der Handlung haben mich ab der ersten Seite sehr berührt. Ganz großes Kino!