Bedrückend

mars Avatar

Victor ist 49 Jahre alt, gerade aus dem Sommerurlaub zurück gekehrt und hat noch ein wenig Zeit bis das neue Schuljahr beginnt. Er ist Englischlehrer an einem lycée, schreibt aber auch Romane. Da erreicht ihn über seine Agentur ein Brief "aus der Vergangenheit" und im Folgenden nimmt er uns mit in seine Zeit in Paris, als er sich auf den concours vorbereitet. Ein Junge aus der Provinz, der sich auf einmal inmitten von Jungen und Mädchen aus reichen Pariser Familien wiederfindet. Er findet keinen Anschluss und wohnt in einem kleinen Zimmer in Nanterre, verbringt seine Zeit mit Lernen. Bis er in seinem zweiten Jahr in den Pausen mit Mathieu ins Gespräch kommt, der auch nicht aus Paris stammt und sich ähnlich fühlt wie er. Doch es soll zu keiner Freundschaft kommen, denn Mathieu begeht Selbstmord.

Jean-Philippe Blondel hat ein eindrucksvolles, gefühlvolles Buch geschrieben, das uns in das Paris der 1980er Jahre zurück versetzt, in einen Jugendlichen, der seinen Weg finden muss, der sich von seinen Eltern distanziert, andere Vorbilder sucht und als Schlüsselelement steht der Freitod von Mathieu.