Großartig und überaus tiefsinnig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pummelfee77 Avatar

Von

Mathieu, ein junger Student des Lycée D in Paris, ist dem Druck nicht gewachsen und springt in den Tod.
Victor, sein Kommilitone, erlangt nach einer langen Phase der Einsamkeit für einen Winter Beliebtheit.
Patrick, sein Vater, versucht das "Warum" zu ergründen und wandelt auf den Spuren seines Sohnes und umgibt sich mit den Leuten, mit denen er sich scheinbar umgab.

Der Protagonist wie auch der Suizident aus einfachen Verhältnissen vom Lande. Victor schämt sich seiner Herkunft und will dem entfliehen. Doch durch den Tod seines Fast-Freundes, denn die beiden hatten nicht genug gemeinsame Zeit, Freunde zu werden, und der kurzweiligen Zugehörigkeit zur Elite, erkennt er, was er will, was ihm wichtig ist und besinnt sich darauf, dies zu erreichen.

Der Vater des Suizidenten plagt sich mit der Frage nach Schuld, nach dem Warum und ob, es zu verhindern gewesen wäre. Er kann sich aus diesen Gedanken nicht befreien, obwohl er es versucht, doch immer wieder kehrt er zu ihnen zu ihnen zurück und sein Leben wird durch sie bestimmt und gelenkt.

Das Buch handelt von Trauer, Schuld und Hoffnung, Selbstzweifeln, Konventionen und Gesellschaftsdruck, Selbstbestimmung, Träumen und Zielen. Die Hauptperson, aus dessen Perspektive erzählt wird, erkennt, daß das, von dem er dachte, es sei erstrebenswert, dies nicht ist und kehrt zurück zu seinen ursprünglichen Träumen und versucht diese Wirklichkeit werden zu lassen.

Jean-Philippe Blondel erreicht mit einfacher, prägnanter Sprache Tiefen der Seele und bringt mühelos die Gefühle seiner Romanfiguren dem Leser nahe. Die Dialoge sind kurz, aussagekräftig, spritzig und zuweilen tiefsinnig und berührend. Man weiß genau, wie die Handelnden denken und fühlen, selbst wenn einem diese Art und Weise des Denken und Fühlens völlig fremd sind. Die Sprache und die Ausdrucksform sind großartig.

Ich habe diesen Roman in einem durch gelesen und war nicht einen Moment gelangweilt.

Eine großartige Geschichte über faszinierende Persönlichkeiten und die Entwicklung zwischenmenschlicher Beziehung und dem Gerechtwerden sich selbst gegenüber.