Melancholisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
calendula13 Avatar

Von

Im Buch von Jean-Philippe Brondel „Ein Winter in Paris“ geht es um die Geschichte von Victor, einem Englischlehrer. Nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub erhält er einen Brief eines alten Mannes. Durch diesen wird er nun gedanklich in seine Vergangenheit zurück versetzt. Der Leser erlebt den Werdegang des 19jährigen während und nach dem schicksalhaften Winter in Paris. Victor, ein Junge aus der Provinz besucht im 2.Jahr die Vorbereitungsklasse, die ihm Zugang zu einer Eliteuni ermöglichen soll. Er fühlt sich als Außenseiter ohne Freunde. Dann trifft er Matthieu, welcher aber aus Verzweiflung Selbstmord begeht. Nun ändert sich sein Leben. Kommilitonen suchen plötzlich zu ihm Kontakt, sowie Matthieus verwaister Vater, der das Warum der Tat begreifen will. Der Autor schreibt mit viel Feingefühl eine sensible Geschichte über Familie, Freundschaft und den gnadenlosen Konkurrenzkampf um eine der begehrten Plätze an einer Elite-Uni. Eine lesenswerte Lektüre über ein tiefgründiges Thema.