Schöne Geschichte eines Winters, der alles verändert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hildegardpaula Avatar

Von

Mir hat das Buch gut gefallen. Normalerweise ist dies nicht mein Genre, aber die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Es geht um Victor, der ein sehr unauffälliger Student aus der Provinz ist und sich in Paris auf einen Concours vorbereitet. Er hat kaum soziale Kontakte und lebt sehr zurückgezogen. Durch den Selbstmord eines Kommilitonen gerät er plötzlich in das Interessenfeld seiner Mitstudenten und der Eltern. Er genießt die Aufmerksamkeit, ist sich dessen Ursprungs allerdings auch sehr bewusst.
Der Schreibstil Blondels ist gut und in meinen Augen "typisch Französisch". Ich hätte gerne die ursprünglich Fassung gelesen, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja noch.
Ich empfehle das Buch allen Lesern, die sich für das Zarte, Leichte interessieren und nicht den bahnbrechenden Cliffhanger auf jeder nächsten Seite erwarten.