Über die Auswirkungen der Grausamkeit von studentischem Konkurrenzdenken

elviga Avatar

Mein Titel hört sich ja eher nach einem sozialwissenschaftlichem Essay an. Wie schön, dass Blondel diese Thematik in einem ganz großartigen und ergreifenden Roman behandelt und nicht in einem trockenen Bericht, den dann sowieso fast keiner liest.

Victor, ein Junge aus der Provinz, der zu seinen Eltern eine eher distanzierte Haltung hat, zieht nach Paris um an der Uni an einem zweijährigen Auswahlverfahren teilzunehmen. Nur die besten dürfen danach an der Elite-Uni studieren. Victor gehört nicht zu den besten, dennoch verbeißt er sich so ins Lernen, dass es für ihn keinerlei soziales Leben gibt. Seine Kommilitonen gehören einer anderen "höheren" Gesellschaftsschicht an, sie schließen ihn aus und er schließt sich selbst aus.

Als er Matthieu, der ein Semester unter ihm ist, kennen lernt, sieht er die Chance einer ersten möglichen Beziehung zu einem anderen Studenten. Doch bevor sich diese entwickeln kann, springt Matthieu nach einem Streit mit einem sadistischen Prof. aus dem Fenster.

Nach dessen Tod verändert sich Victors Leben, als "bester Freund des Selbstmörders" ist er plötzlich interessant.

Der Roman beginnt mit einer Szene, in der er - mittlerweile ein Mittvierziger, einen Brief von Matthieus Vater bekommt, der ihn in seine Jugendzeit zurück katapultiert und ihn diese für sein weiteres Leben so bedeutende Geschichte erzählen lässt.

Blondel, von dem ich bisher noch nie etwas gelesen habe, schreibt in einer sehr schönen literarischen Sprache über ein - in Frankreich tatsächlich noch einmal brutaleres - Konkurrenzsystem, das sensible junge Menschen in die Verzweiflung treibt. Er schreibt über Freundschaft, über jugendliche Einsamkeit und über menschliche Beziehungen, seien es die von Studenten zu Dozenten, von Kindern zu ihren Eltern, von Männern zu Männern, von Männern zu Frauen wie auch von Erwachsenen zu Jugendlichen und über deren Komplexität und Fragilität.

Ein sehr berührendes Buch, das mich vollkommen überzeugt hat!