Warum beendete Mathieu sein Leben?

langeweile Avatar

Victor,aus sehr einfachen Verhältnissen stammend, kommt zum Studium nach Paris. An der Elite Uni fühlt er sich unter den Kommilitonen nicht wohl, weil sie alle aus gehobenen Verhältnissen stammen.Der Leistungsdruck ist enorm,die Lehrer sind unerbittlich, besonders der Französischlehrer Clauzet ist ein gnadenloser Zyniker.
Im zweiten Jahr bekommt er Kontakt zu Mathieu, einem stillen jungen Mann.
Die beiden unterhalten sich in den Raucherpausen und er erfährt einiges aus seinem Leben. Er beschließt ihn an seinem Geburtstag zum Essen einzuladen. Doch dazu kommt es nicht, denn Mathieu beendet sein Leben mit einem Sprung aus dem Fenster.
Plötzlich ist Victor für seine Kommilitonen interessant, da er als einziger Kontakt zu dem Selbstmörder hatte.
Auch der Vater des Opfers sucht Kontakt zu ihm und es entwickelt sich eine Beziehung, die er zu seinem Vater nie hatte.

Meine Meinung:

Auf eine leise und dennoch eindringliche Weise schildert der Autor den Lebensweg von Victor. Dabei zeichnet er ein gnadenlos ehrliches Gesellschaftsbild, indem er nicht nur das französische Schulsystem,den enormen Leistungsdruck,sondern auch den Umgang der Gesellschaft mit Außenseitern beschreibt.
Auch der Umgang mit Homosexualität, welche damals noch ein großes Tabuthema war, wird eindrücklich geschildert.
Wie Victor trotz vieler Schwierigkeiten einen angesehenen Platz im Leben findet und auch im privaten Bereich glücklich wird , steht im Mittelpunkt dieses kurzen,aber inhaltsreichen Romans.

Für Leser , mit der Liebe zu leisen Tönen, sehr empfehlenswert.