Ein Whispern unter Baker Street

mrs-lucky Avatar

Das ist doch mal eine besondere Leseprobe. Von Ben Aaronovitch habe ich schon gehört, aber noch keinen Band der Reihe gelesen - leider - wie ich nach dieser Leseprobe feststellen muss. Der erste Band wurde als Harry Potter für Erwachsenen angepriesen, das kann ich nach diesem Textauszug nicht wirklich nachvollziehen, mich hat der Stil eher an die Barthimäus-Reihe von Jonathan Stroud erinnert. Der lockere Plauderton, in dem das Buch verfasst ist, gefällt mir. Geister sind ja nicht unbedingt etwas alltägliches. Hier wird zum einen damit locker umgegangen, Geister sind einfach da, bei Scotland Yard gibt es sogar eine eigene Abteilung dafür. Andererseits ist diese Tatsche in der Bevölkerung Londons offenbar nicht generell akzeptiert, wie man an der Haltung Seawolls sieht. Mir gefällt die Idee hinter der Geschichte und die Leseprobe las sich gut, auch wenn ich die beiden anderen Bände nicht kenne. Aber wer oder was ist Molly? Und was sind die Geister, wenn sie nicht jeder sehen oder wahrnehmen kann, sie aber reale Dinge wie Brillen oder Tonscherben hinterlassen können? "Die Flüsse von London" sind bereits auf meiner Wunschliste und werden jetzt weiter nach vorne wandern, mein Interesse ist geweckt!