Ein Wispern

zitronenblüte Avatar

Hier haben ja schon einige gespannt auf das Buch gewartet, da sie die Vorgänger kannten. Mir hat das Cover und der Klappentext gefallen, deshalb habe ich die LP gelesen. Ich lese gerne mal ein spannendes Buch, bei dem es auch lustig zugeht. Und das ist hier der Fall.
Peter Grant arbeitet bei der Metropolitan Police, er ist Polizist und Magier in Ausbildung. Da hat er nicht nur mit Kriminellen zu tun, sondern auch mit Geistern. Der erste Geist dieses Buches wird von Abigail gefunden und mit Hilfe von Lesley unschädlich gemacht. Am Montag morgen wird Peter in die Baker Street gerufen zu einem Mord. Nun muss er erstmal als richtiger Polizist arbeiten, aber unter dem Blut findet er eine Spur von Magie!
Aus Sicht von Peter ist das Buch geschrieben und so hat der Leser gleich einen Einblick in seine Gedanken, und diese sind recht lustig. Von Frisuren über nicht vorhandene Geisterformulare bis zum Umgang mit den Kollegen.

Die beiden ersten Teile habe ich nicht gelesen, kam aber gleich in die Geschichte rein. Peter und seine Kollegin sind sympathische Kollegen und sie haben mit aktuellen Morden und deren Aufklärung zu tun. Dies geschieht auf amüsante Weise und macht das Buch nicht nur spannend sondern auch lustig. Eine gute Idee von Ben Aaronovitch. Jetzt bin ich gespannt worauf Peter Grant in dem neuen Fall stößt und welche düstere Magie hier gewirkt hat?! Kann Aaronovitch über die ganzen Seiten die Spannung mit dem Witz halten? Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.