Juhu, es geht endlich weiter :)

silverincu Avatar

Ich habe mich gefreut wie Bolle als ich gesehen habe, dass vorablesen dieses Buch verlost. Ich habe die ersten zwei Bände verschlungen wie nichts und warte nun seit einem Jahr auf den dritten Teil. Ich kann vorab schon mal sagen, egal wie aber dieses Buch wird mir gehören :)

Wo soll ich anfangen? Im ersten Teil fängt der Tag für Peter an wie jeder andere. Er wird mit seiner Kollegin Lesley May zu einem Tatort gerufen, wo er eher zufällig einen Augenzeugen des zu untersuchenden Mordfalls findet. Der Haken an der ganzen Sache : der Zeuge ist kein Lebender mehr, er ist seit Jahrzenten tot... Wie soll man das seinem Vorgesetzten erklären?
Durch Umwege wird Detective Chief Inspector Nightingale auf Peter aufmerksam und lässt ihn in seine Einheit versetzten .... das Abenteuer beginngt. Peter wird der erste Zauberlehrling seit sehr langer Zeit und hat nicht nur alle Hände voll damit zu tun Zaubersprüche zu erlernen, er muss auch Nightingales Hauptquartier modernisieren.
Der erste Band ist eine Art Einführung in die magische Welt Londons. Man bekommt die Figuren erklärt,man bekommt mit wie Grant und Nightingale leben und arbeiten und welche magischen Wesen es im Herzen Londons gibt. Der erste Fall Grants steht ein wenig im Hintergrund. Im zweiten Band geht es dann schon eher ans Eingemachte. Eine mysteriöse Frau, die Männern die Geschlechtsteile abbeisst und tote Jazzer, die nur scheinbar an natürlichen Morden sterben. Hinzu kommt eine stark verletzte Lesley und ein immernoch kranker Nightingale um die sich Peter zu kümmern hat. Das spannenste aber ist, dass der zweite Band eine Art offenes Ende hat, da einer der beiden Fälle nicht 100%ig gelöst wurde.
Und nun endlich der dritte Teil. Auch hier hat Peter wieder an allen Fronten zu kämpfen. Zum einen kommt wieder seine Familie ins Spiel (wie in den anderen beiden Geschichten auch). Seine Mutter hat erfahren das Peter nicht nur Polizist sondern auch Zauberlehrling ist und das natürlich an jeden weitererzählt, der es hören wollte oder auch nicht. Was die kleine Abigail auf den Plan bringt. Sie behauptet nämlich, sie hätte einen Geist in der Nähe ihrer Schule entdeckt. Zusammen mit der immer noch kranken Lesley will sich Peter das ganze ansehen und entdeckt dort den Geist eines jungen Mannes der in regelmässigen Intervallen einen Spruch an die Tunnelwand sprüht. Dieser Geist schein jedoch harmloser Natur und der Fall wird erstmal auf die Seite geschoben. Viel interessanter ist jedoch Peters zweiter Fall. Eine Leiche wird in der nähe eines Tunnels gefunden. Der Fall scheint ein normaler Mord zu sein, wäre da nicht eine alte Tonscheibe, die so viel Vestigia versprüht, so dass es Peter glatt die Sprache verschlägt. Und schon wird die Sache interessant...das nächste Abenteuer kann beginnen :)

Ihr merkt sicher schon, ich liebe diese Reihe. Wer Krimis liebt, Harry Potter und Terry Pratchett's Scheibenwelt mag und vielleicht noch einen kleinen Faible für London/England hat sollte hier zu greifen. Nur einen Tip habe ich noch: wer mit dieser Reihe beginnen will sollte die Bänder lieber in der richtigen Reihenfolge lesen! Zwar werden die wichtigsten Fakten (wie wurde Lesley verwundet, wieso müssen alle ihren Akku aus den Handys nehmen,wenn Peter zaubern will) kurz erklärt, aber zum richtigen Begreifen sollte man schon den ersten Band gelesen haben um noch einfacher in die Geschichte zu kommen. Ausserdem sollte man die Bücher am besten jedesmal ohne große Pausen lesen. Bisher kamen pro Buch immer sehr viele Figuren in der Geschichte vor und man musste sich konzentrieren welche Person nun gemeint ist und wie sie zueinander stehen.