Krimi trifft Fantasy

leseratte64 Avatar

Peter Grant hat wieder einiges zu tun in London. Er hat zum einen den Fehler begangen seiner Mutter zu erzählen, dass er nicht nur Polizist ist sondern auch der erste Zauberlehrling seit 50 Jahren. Was zur Folge hat das halb London nun weiß was Peter beruflich macht. Diese Nachricht bekommt auch Abigaile, ein Nachbarskind seiner Mutter, mit und schleppt den Polizisten in die Nähe ihrer Schule, da sie glaubt, dort einen Geist gesehen zu haben. Diese Vermutung bestätigt sich, doch scheint diese Erscheinung vorerst nicht ganz so wichtig zu sein, sondern soll den Leser nur wieder in die magische Welt einführen. Der zweite Fall ist interessanter. Zwar wurde der junge Mann,der tot aufgefunden wird, durch normale Stich und Schnittverletzungen getötet, doch ein paar Meter weiter findet Peter dann eine Tonscheibe, an der magische Spuren haften und schon hat er einen neuen Fall.

Die Leserprobe gibt jetzt nicht so viel her. Ich kannte diese Buchreihe bisher noch nicht, kann aber doch dem Verlauf gut folgen. Durch Nebensätzen erfährt man oberflächlich etwas Hintergrundwissen und wie die Charaktere zueinander stehen. Bisher ist es eher ein Krimi als ein Fantasybuch. Ich weiss nicht, wie es Ben A. hinbekommen hat, aber ich mag seinen Schreibstil. Man hat gleich einen Film vor Augen,wenn man die LP liest. Das kalte London, die kleine ,leicht zickige Abigaile, die Umgebung die beschrieben wird, die Atmosphäre. Alles sehr greifbar. Ich bin positiv überrascht von der LP und würde gerne weiterlesen.