Polizeiarbeit für angehende Magier

katze267 Avatar

Wer hier Zaubertricks und magische Erscheinungen zuhauf erwartet, wird eher enttäuscht sein.
Der junge Constable Peter Grant aus der LP ist in erster Linie Polizeibeamter, allerdings mit einer "Zusatzbefähigung" dafür "Vestigia", magische Elemente bei Kriminalfällen aufzuspüren.
Zuerst wird er halb privat von einem kleinen Mädchen gebeten, sich ein Gespenst , einen Sprayer auf Bahngleisen, anzusehen.
Doch später wird es aufregender : auf den Gleisen der Ubahn , direkt unter der legendären Ubahn Station Baker Street, findet sich eine Männerleiche.Als Mordwaffe stellt sich eine Tonscherbe heraus, die stark nach Vestigia, also magischer Energie, "riecht".
Die LP las sich für mich etwas zäh, vielleicht, da ich die 2 Vorgängerbände nicht kannte und die Hauptpersonen und ihre Vorgeschichte (Weshalb zB ist dasGesicht von Lesley, der Kollegin zerstört??)keinen Wiedererkennungswert hatten.
Auch wird die Ermittlungsarbeit sehr detailliert und trocken geschildert, nicht gerade im erwarteten Fantasy-Style.
Doch die Grundidee ist sehr interessant : eine Ermittlungsabteilung bei der Londoner Polizei, die sich mit magischen Phänomenen in Kriminalfällen beschäftigt.
Ein Buch, auch, aber nicht nur, für Jugendliche.