Rasante Geschichte mit viel Humor und Selbstironie

octavian Avatar

Die Cover dieser Buchreihe machten mich schon vor einiger Zeit auf sich aufmerksam. Auch wenn ich hinter den Covern eher etwas in Richtung Steampunk bzw. Industrialisierungszeitalter gemischt mit Fantasy erwartet hätte.
Die Leseprobe von "Ein Wispern unter Baker Street" hat mich direkt in ihren Bann gezogen. Durch den flüssigen und lockeren Schreibstil ist es einfach, direkt in die Geschichte einzutauchen und von ihr mitgerissen zu werden. Ich kenne die anderen beiden Teile der Reihe nicht, dennoch fühlte ich mich nicht verloren. Die Andeutungen auf die ersten beiden Teile haben mich sehr neugierig gemacht. Der erste Teil steht schon auf meinem Bücherwunschzettel.
Die Charaktere des Buches scheinen gut ausgearbeitet zu sein, vor allem Peter Grant ist eine Figur, mit der man es einige Bücher aushalten kann und sogar möchte. Auch die anderen Figuren wirken nicht flach, sondern haben alle ein gewisses Maß an Persönlichkeit, was der Geschichte Tiefe verleiht.
Der britische Humor sowie Selbstironie sind nicht zu überlesen und genau nach meinem Geschmack. Diese Stilmittel "verflüssigen" den Schreibstil noch und machen das Ganze zu einer rasanten Geschichte, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte. "Ein Wispern unter Baker Street" ist für mich ein unbedingt habenswertes Buch, dass ich auf jeden Fall lesen muss.