Wenn Magie nichts mit beschaulichem Zauber zu tun hat...

jesssoul Avatar

...,sondern mit brutalen Mordfällen, dann ist meistens Constable Peter Grant dafür zuständig. Eigentlich wollte er doch nur Polizist bei der Londoner Metropolitan Police werden, doch dann muss er an einem Tatort die Zeugenaussage eines Geistes aufnehmen und wird nun durch eine Anreihung unglücklicher Zufälle der Zauberlehrling von seinem Meister Nightingale, dem Leiter der zuständigen Abteilung der Metropolitan Police für "abstrusen Scheiß", wie die magischen Fälle von anderen Polizeimitgliedern manchmal genannt werden. In diesem dritten Band der Londoner Reihe von Ben Aaronovitch wird Constable Grant zu einem Mordfall in der Londoner Tube, dem U-Bahnnetz der Stadt, gerufen, weil irgendetwas an diesem Fall der zuständigen Beamtin komisch vorkommt. Und tatsächlich, Peter wird fündig: An der Mordwaffe kann er die nicht-sichtbaren Spuren eines Magie-Einsatzes ausfindig machen, das sogenannte Vestigium...Diese Erkenntnis stößt allerdings bei keinem Mitarbeiter der Met auf Zuspruch, denn als wären die meisten Mordfälle nicht schon kompliziert genug, wird es umso schwerer, wenn wieder einmal "abstruser Scheiß", sprich Magie, dafür verantwortlich ist.

Die Leseprobe geht gleich am Anfang in die Vollen, genau so, wie es sein soll und hoffentlich das ganze Buch über so bleibt! Die 40 Seiten waren dank des flüssigen Schreibstils im Nu gelesen und vor lauter Spannung war der Ärger ziemlich groß, als die Leseprobe vorbei war :)

Ich habe gerade heute den ersten Teil der Reihe beendet und bin absolut begeistert. "Abstruser Scheiß" trifft es ziemlich genau auf den Punkt, aber genau das liebe ich! Und wenn es dann auch noch in meiner Lieblingsstadt London spielt und ich wirklich fast jeden Schauplatz detailgetreu vor Augen habe, macht die Geisterjagd gleich noch viel mehr Spaß, hier ist jedes Geschäft und jeder Pub an der richtigen Stelle, es ist wirklich toll, mit Peter Grant durch die Straßen und Gassen Londons zu laufen und man erfährt trotz vieler Reisen dahin in diesen Büchern immer wieder neue wissenwerte Sachen und spannende Geschichten. Absolut lesenwert für Fans von britischem Humor! Ich würde mich sehr über ein Vorableseexemplar freuen!
(Falls ich eines gewinne werde ich auf jeden Fall noch kurzfristig den zweiten Teil dazwischenschieben, damit ich nicht durcheinanderkomme...glücklicherweise liest sich Aaronovitch so fließend, dass man kaum zwei Tage dafür braucht!)