Wirklich knallharte Polizeiarbeit und Geisterzüge

dieamara Avatar

Dies ist der dritte Teil der Reihe um den Polizisten und Zauberlehrling Peter Grant. Er gehört einer kleinen Abteilung der Londoner Polizei an, von der die meisten nur gerüchteweise wissen. In seinem dritten Fall findet man einen erstochenen Kunststudenten in der Londoner Underground direkt unter der Bakerstreet. Recht schnell wird klar, dass bei diesem Mord auch Magie im Spiel war und in den Tiefen der Underground noch ganz andere Dinge sich neben der Tube bewegen.
Wie herrlich britisch, welch hinreißender schwarzer und trockener Humor! Der Roman erzählt ich-perspektivisch aus der Sicht von Peter, der mit seiner leicht ahnungslosen, unaufgeregten, drückebergerischen und sehr direkten Art die Erzählweise stark prägt. Es ist herrlich, wie Anekdoten über das Wesen des Londoner Polizisten mit Berichten über auseinander gefallenen Gesichtern und Kobolden vermischen, als wäre das alles völlig normal.
Es ist bei mir schon einige Monate her, dass ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen habe, doch nach bereits den ersten zwei Sätzen war ich wieder völlig von diesem sympathischen Protagonisten eingenommen. Der Stil ist wirklich etwas Besonderes und so häufig kichern und lachen musste ich eigentlich nie bei einem Buch, wie es beim ersten Teil und bei dieser Leseprobe war.
Dem Autor gelingt es mit Leichtigkeit die Ereignisse der beiden vorhergehenden Teile zu erwähnen und wieder ins Gedächtnis zu rufen, ohne dass es künstlich oder aufdringlich wirkt. Für mich ein großer Pluspunkt, denn mich schrecken Serien durch dieses ständige Wiederkäuen immer schnell ab.

Ich bin gerade schon total gefesselt. Diese Reihe ist etwas sehr Ungewöhnliches. Wer spannende und humorvolle Londonerzählungen mit einer gehörigen Portion schräger Fantasy mag, wird hier wirklich fündig. A class of its on!