Altersprobleme

goejos Avatar

Eliza ist fünfzig und hat Probleme mit dem Wechsel. Sie fühlt sich alt, unverstanden und ungeliebt. Das wirkt sich auch auf ihre Umgebung aus. Außerdem ist auch noch ihr geliebter Hund verstorben. Paddy, ihr Mann, möchte sofort wieder einen Hund, doch sie ist noch nicht so weit und schon wieder gibt es Streit. Dazu kommen noch Probleme mit den Kindern, welche schön langsam erwachsen werden. Das alles führt zu einer wachsenden Entfremdung zwischen Paddy und ihr. Außerdem setzt sie ungewöhnliche Handlungen. Als sie neben der Autobahn ein verlorenes Schaf rettet, erweckt sie die Aufmerksamkeit eines italienischen Restaurantbesitzers, welcher sie dann regelmäßig verfolgt. Ihre Tochter hat die ersten Liebesschwierigkeiten und als ihr Bruder das gemeinsame Hausboot verkaufen will, geht sie eine folgenschwere Wette mit ihm ein. Sie verschwindet mit dem Boot allein um es zu verstecken. Doch sie hat die Rechnung ohne Ed, ihrem Sohn, und ohne Summer, ihrer Tochter, gemacht. Denn diese Beiden geben ihrer Fahrt ein ganz anderes Ziel. Der Autorin gelingt es hervorragend und nebenbei auch noch humorvoll, die Beschwerden der Wechseljahre einer Frau auch für Männer verständlich zu erklären und zu beschreiben. Schon dafür gebührt ihr Dank. Das dabei auch noch eine lustige und rasante Handlung herauskommt, ist schon eine sehr gute, literarische Leistung. Das harmonievolle Finale ist vielleicht etwas übertrieben, aber es soll den hervorragenden Gesamteindruck nicht schmälern. Einzig und allein mit dem Cover kann ich mich nicht anfreunden. Dieses ist alles andere als gelungen. Aber, man kann nicht alles auf einmal haben.