Der Humor ist mir hier zu kurz gekommen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Mit ihren fünfzig Jahren kämpft Eliza Finch mit den Auswirkungen der Wechseljahre und dem Leben in einer Familie, in dem vieles nicht ganz nach Plan läuft. Ihren Mann Paddy liebt sie nach wie vor, doch die vertraute Enge ist schon längst nicht mehr vorhanden. Ihre Karriere als Schauspielerin ist an einem Tiefpunkt angekommen, da sie erotische Hörbücher einliest. Als ihr Bruder das Boot verkaufen möchte, das ihren Eltern gehört, das aber ihr Mann Paddy am liebsten nutzt, bricht Eliza aus. Doch auch hier gibt es einige Stolperfallen und Fettnäpfchen…

In jeder Ehe hat er sich nach einigen Jahren eingeschlichen: der alltägliche Wahnsinn, der äußerst nervenaufreibend werden kann. Eliza hat es gerade gar nicht gut getroffen, das erfährt man sehr ausführlich im ersten Teil der Geschichte. Das ist manchmal ziemlich mühselig zu lesen, und man hofft immer wieder, dass es nun endlich einen Wendepunkt geben muss. Doch die Geschichte lässt sich ausreichend Zeit dafür, bis dann endlich auch der Humor kommt, auf den ich gefühlt ewig gewartet habe. Der ist mir hier definitiv zu kurz gekommen. Eliza hätte ich immer wieder ganz gern geschüttelt und sie in die Realität geholt, so richtig konnte ich nicht nachvollziehen, warum sie so wild auf die Fettnäpfchen ist. Auch wenn die Tücken der Wechseljahre und des alltäglichen Lebens in einer langjährigen Ehe gut dargestellt wurden, fehlte mir hier das gewisse Etwas, um mich an Elizas Beispiel weiter damit beschäftigen zu wollen.

Insgesamt war mir dieses Buch etwas zu langatmig, deshalb kann ich nur 3 von 5 Sternen vergeben. Ich kann es nur bedingt empfehlen.