Die turbulenten Jahre

manuvomende Avatar

Das Buchcover fand ich nicht ganz so passend und auch beim Lesen der Innenseite vom Buch dachte ich, oha!
In der Geschichte geht es um Eliza Finch, die sehr mit den Wechseljahren und deren Begleiterscheinungen wie Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen und dergleichen zu kämpfen hat. Sie ist mit sich selber unzufrieden, mit ihrem Alltag, mir ihrer Ehe, mir ihrem Beruf - kurzum sie quält sich so durch den Alltag. Doch dann will Eliza ihre Ehe retten und geht eine Wette mir ihrem Bruder ein. Als sie dann mit dem Hausboot davon schippert, begleitet man Eliza auf einem unfreiwilligen, manchmal peinlichen und doch sehr heilsamen und erkenntnisreichen Trip auf dem Fluss.
Das Buch ist teilweise richtig witzig und komisch geschrieben. Manche Stellen bringen einem zu Nachdenken und man hofft nur, dass einen die Wechseljahre nicht so treffen werden und, dass am Ende wie bei Eliza alles wieder gut wird. Fazit ein gelungenes Buch, das aber an manchen Stellen auch etwas zu ausführlich ist und sich in die Länge gezogen anfühlt.