Ein kluger und unterhaltsamer Roman, der gute Laune macht

juanita Avatar

Die Schauspielerin Eliza Finch ist fünfzig Jahre alt und macht gerade eine schwierige Phase durch: Ihr geliebte Hündin stirbt, in der Ehe kriselt es, der ersehnte Karrieredurchbruch im Beruf bleibt aus und auch die Kindererziehung fordert ihren Tribut. Zu allem Übel macht ihr die Menopause heftig zu schaffen und lässt Eliza an ihrer Attraktivität zweifeln. Als sie dann noch erfährt, dass das Kanalboot, an dem das Herz ihres Mannes Paddy hängt, verkauft werden soll, beschließt sie zu handeln. Sie lässt sich auf eine Wette ein und macht sich mit dem Boot auf den Weg, ohne zu ahnen, dass daraus eine aufregende Reise zu sich selbst wird....

Ich gestehe, Romane dieser Art sind nicht wirklich mein Ding. Ich liebe Spannung und verschlinge am liebsten düstere Psychothriller. Doch diese Buch und vor allem die Heldin haben es mir angetan. Vermutlich liegt es zum großen Teil daran, dass ich selbst schon bald die gefürchtete Zahl 50 als mein Lebensalter angeben muss und ähnlich wie Eliza die unangenehmen Seiten der Menopause bereits am eigenen Körper erfahren habe. Für mich ist der Roman wie eine kleine Offenbarung, dass ich mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht alleine bin. Sehr häufig hatte ich bei der Lektüre den Eindruck, dass mir die Autorin aus der Seele spricht und konnte mich sehr wohl in in ihre Protagonistin hineinversetzen. Eliza ist einfach wunderbar! Georgie Hall hat mit ihr einen äußerst lebendigen Charakter geschaffen, den ich sehr sympathisch finde. Sie ist klug, lustig, kreativ, besitzt Mut und ein gutes Herz. Natürlich hat sie auch ihre Schwächen, die sie aber nur noch authentischer und liebenswürdiger machen. Auch die anderen Charaktere konnten mich überzeugen und haben meine Sympathie gewonnen.
Ferner punktet das Buch mit einem sehr angenehmen Schreibstil und einer beträchtlichen Dosis Humor, der mir persönlich zusagte. Ich musste tatsächlich sehr häufig schmunzeln und manche Szenen fand ich einfach grandios. Zwar wurde die Handlung irgendwann doch ein bisschen langatmig, trotzdem hat mich die Geschichte prima unterhalten und mir einige entspannte und vergnügliche Lesestunden beschert. Und am Ende war ich einfach nur glücklich, innerlich gestärkt und mochte mich selbst besser leiden – was will man mehr? Danke, Georgie Hall!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jüngere Leserinnen meine Meinung nicht teilen werden. Sie verfügen noch nicht über Erfahrungen, aus denen die Autorin ihre Erkenntnisse gewinnt und werden mit Problemen einer 50-jährigen vermutlich wenig anfangen können. Auch der spezifische Humor dürfte sie kaum begeistern. Deshalb empfehle ich dieses Buch in erster Linie den „Wissenden“ unter uns, die allerdings über eine gehörige Portion Selbstdistanz verfügen und wie Eliza Finch auch mal über sich selbst lachen können (die herrliche Selbstironie ist eine ihrer Geheimwaffen). Mit dieser Einstellung macht die Lektüre viel Spaß!

Fazit: Klug beobachtet, schonungslos ehrlich und herrlich witzig - „Einatmen ausrasten“ ist ein wunderbarer Roman für etwas reifere Frauen, der nicht nur unterhält, aber uns auch daran erinnert, worauf es im Leben wirklich ankommt. Bitte unbedingt lesen!