Eliza Finch

cadoli Avatar

Frauen in den Wechseljahren - Stoff für vielerlei Komödien und Romane
Georgie Hall / Fiona Walker auch Mitte 50, hat über dieses Thema, ein sehr witziges und unterhaltsames Buch geschrieben.
Auf mehr als 400 Seiten begleiten wir ihre Eliza Finch, verheiratet 3 Kinder und leider seit kurzem ohne ihre geliebte Hündin Amy, die nach über 16 Jahren verstarb.
In ihrer Ehe kriselt es, finanziell läuft auch nicht alles gut und dazu immer ihre Hitzewallungen, Selbstzweifel und Stimmungsschwankungen.
Eliza habe ich sofort ins Herz geschlossen sie ist fürsorglich, empathisch, hilfsbereit, aber mitunter auch etwas verpeilt und tollpatschig. Es macht Spaß, sie in ihrem alltäglichen Wahnsinn zu begleiten und ihre Musikauswahl dabei stets passend.
"Wetten, du traust dich nicht" ... diese Aussage ihres Bruders triggert sie noch immer, stiftete es beide in der Kindheit zu irrwitzigen Aktionen an und nun veranlasst es Eliza die Tempest zu verstecken.
Und nach dem Motto "Tu einfach so, als könntest du es, mein Schätzchen", den ihre Mum ihr immer sagte, begibt sie sich auf einen Boattrip durch die Kanäle.

Eine herrlich, witzige Geschichte - mitunter sehr spezieller englischer Humor und einige Anspielungen auf brit. Serien und mir nicht so bekannter brit. Promis.
Dennoch hat mich der Roman bestens unterhalten und die Botschaft vermittelt, sich und das Leben nicht zu ernst zu nehmen.
Leseempfehlung, nicht nur für die Frau Ü50