Eliza gibt Einblicke....

steinbock29 Avatar

Das Cover ist in einem schönen violett gehalten, darauf in pink ein BH gezeichnet. Die Farbe violett gilt auch als der letzte Versuch und pink ist die Farbe von jungen Frauen bzw. Mädchen. Damit scheint die Wahl des Covers auch ein Stück weit Provokation zu sein und ein Zwiespalt zwischen Jung und Alt zu symbolisieren.

Bei der Geschichte geht es um Eliza Finch, Sandwich Kind, 50 Jahre alt, mitten in der Menopause, anstrengende Eltern, selbst verheiratet, drei Kinder, Schauspielerin und bis dato Hundebesitzerin von Arty, die leider verstorben ist. Der Leser kann ganz gut nachvollziehen, wie Eliza mit den Wechseljahren zu kämpfen hat. Zum einen die Mutter, die ein paar Ratschläge parat hat. Die Schwester, bei der scheinbar alles viel viel besser lief, die eigenen Kinder, die erwachsen werden und sich nach und nach von Mutter entfernen, und die Ehe, die scheinbar die Leidenschaft verloren hat.

Hier trifft man ein Stück Familie. Beim Lesen wird wohl jeder feststellen, dass er diese oder jene Situation durchaus auch in der Familie erlebt hat. Die Geschichte bringt viele kleine Schmunzler mit sich. Ganz am Anfang war mir die Ausdrucksweise doch etwas derb. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an diesen offenen und direkten Stil. Die Geschichte wird aus dem Blick von Eliza erzählt. Ab und zu gibt es ein paar Rückblenden in die Vergangenheit. Es zeigt wohl ein Stück, dass sie auch lernen muss man loszulassen. Die Rückblenden helfen aber auch Zusammenhänge zu verstehen.

Die Geschichte gefällt mir gut. Sie lässt immer mal ein paar Überraschungen zu. Und am Ende gibt es eine schöne Rundung. Insgesamt finde ich sie sehr unterhaltsam