Heiter bis wolkige Wechseljahrs-Stimmung für Brit-Insider

isar13 Avatar

Britin Eliza Finch – ist 50, Ehefrau und Mutter von drei Kindern, erfolglose Schauspielerin, mit Aushilfsjobs befindet sich inmitten der Untiefen ihrer Midlifecrisis, die Wechseljahren sind nicht mehr zu ignorieren. Die Menopause macht Eliza schwer zu schaffen, sie fühlt sich unattraktiv, kämpft mit Schweißausbrüchen, Wutanfällen und ihrer Libido. Zu ihrem großen Kummer scheint ihr Mann Paddy sich auch verändert zu haben, hat er noch Interesse, an ihr und sie an ihm? Eliza schickt sich an, das herauszufinden!

Das Buch mit dem vielversprechenden Titel “Einatmen, ausrasten” geschrieben von der britischen Autorin Georgie Hall, klingt für eine ü50 Frau wie mich schon mal nach einer sehr verlockenden Lektüre;)! Wie erwartet war die Geschichte um die Querelen der vielfach geplagten Eliza und ihre recht spezielle Familie auch äußerst amüsant und unterhaltsam angelegt. Eliza besitzt reichlich Sarkasmus und kann über sich selbst lachen, was mir gut gefallen hat. Andererseits ist sie auch sehr leidensfähig, oft voller Selbstmitleid, neigt zu Übertreibungen und die von ihr reichlich gestreuten britischen Insider-Gags und Anspielungen muss man erst einmal verstehen, was auch anstrengend sein kann. Gedanklich schweift die Protagonistin gerne in ihre Vergangenheit und kommentiert ihre Ansichten teils sehr ausschweifend. Mangels meiner Kenntnisse von britischen Fernsehserien, Ottolengi-Kochbüchern, Ted-Talk, Narrowboat, Bionic Woman, Promis wie Edina "Eddie" Margaret Rose Monsoon und anderer britisch angesagter Insider-Gags, stand ich leider des Öfteren auf der Leitung und musste mich mit Mr. Google besprechen. Das machte die Lektüre zu einer Herausforderung und ist zusätzlich recht zeitintensiv.

Mein Fazit:
Das Buch ist ganz lustig, jedoch um sich umfänglich zu amüsieren, sollte man wohl Brit-Insider sein, damit alle Gags verstanden und so der absolute Lesegenuss zu Stande kommt.