Humorvolles Lesevergnügen auf höchstem Niveau

blubie Avatar

Zugegeben: ich bin so alt wie Eliza in dem Buch, auch ich habe Teenagerkinder... ich konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mit den Gedanken, Handlungen und Dialogen zu hundert Prozent identifizieren.

Georgie Hall schuf mit ihrem Buch eine so glaubwürdige Protagonistin, dass man nach dem Beenden der Lektüre das Gefühl hat, über eine reale Person gelesen zu haben, eine Freundin, eine Schwester im Geiste. All ihre Probleme und Problemchen sind einem vertraut und beim Lesen erwischt man sich dabei, dass man zustimmend nickt, lacht, weint und mitzittert. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen... vielfach mit Post-it Zetteln gespickt, um meine Familie ein wenig daran teilhaben zu lassen: "Seht ihr, ich kann gar nichts dafür, das sind die Hormone!"

Ohne Kitsch und Schnörkel schreibt Hall über das unschöne Älterwerden der Frau, aber sie zeigt auch die schönen Seiten, das Buch gibt Hoffnung macht Mut, nicht nur über den Handlungsstrang (der gegen Ende ordentlich an Fahrt aufnimmt und herrlich chaotisch ist) sondern vor allem mit dem großartigen Humor, in dem das Buch geschrieben ist.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, und nicht nur für die Frau ab fünfzig.