lebensnah

brianna Avatar

Buchcover und Titel sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, passen jedoch perfekt zur Story- die gar nicht so platt und plakativ ist wie man vielleicht erwarten würde.

Der leichte Schreibstil kann (und will sicher) nicht über die hier beschriebenen Wahrheiten einer 50jährigen mehrfachen Mutter und Ehefrau mitten im Klimakterium hinwegtäuschen ;)

Diese Eliza Finch ist nämlich eine Frau der Tat. Sei es, ein Schaf vor den Gefahren der rasenden Autos auf der Autobahn zu retten, sich gegenüber Machos zu behaupten, ihre Kinder zu schützen oder ihre Ehe wiederzubeleben.

Und so kommt es zu einer Vielzahl von Verwicklungen, die jedoch teilweise mit
einem Tiefgang überzeugen können, der unerwartet kam, aber sich angenehm in die Geschichte einfügt. Hier wird offensichtlich, daß sich hinter dem Pseudonym Georgie Hall die bekannte Autorin Fiona Walker verbirgt. Deren Liebe zur Musik von Annie Lennox (nachvollziehbar) Protagonistin Eliza auf ihren Abenteuern begleitet.

Für Menschen in den besten Jahren sehr empfehlenswert, für alle anderen auch- um den einen oder anderen AHA-Effekt zu haben.

Wie zum Beispiel im zum Ende des Buches aufgeführten Zitat von G.B. Shaw:

"Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, sondern wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen."