Überraschend witzig und tiefgründig

aoibheann Avatar

Eliza Finch ist 50 geworden und die Wechseljahre haben sie voll im Griff. Als ob das noch nicht reichen würde, gibt es auch sonst jede Menge Turbulenzen in ihrem Leben. Von drei Kindern zwei noch zu Hause, die versorgt werden wollen. Tochter Summer ist Influencerin, konfrontiert ihre Mutter immer wieder mit Vorträgen zu diversen Themen wie Klimaschütz, Rassismus, Genderidentität und Sexismus. Außerdem steckt sie gerade im ersten richtig dicken Liebeskummer. Sohn Edward ist Autist und seine besonderen Bedürfnisse stellen vor allem Eliza vor große Herausforderungen. Die Ehe mit Paddy ist ein wenig aufs Abstellgleis geraten, das Geld immer knapp und eine Karriere kaum existient. Aus einer dummen Wette heraus reift in Eliza der Plan eines Selbstfindungstripps. Und auch wenn dieser nicht immer ganz pannenfrei verläuft, geht daraus am Ende eine veränderte und gestärkte Eliza daraus hervor.

Hinter einem ganz furchtbaren Cover versteckt sich ein überraschend witziges und cleveres Buch. Nun bin ich von den Wechseljahren noch Ewigkeiten entfernt und damit auch nicht unbedingt die Zielgruppe für dieses Buch. Aber das hat überhaupt nichts ausgemacht und ich hatte jede Menge Spaß mit Eliza "durchzubrennen".

Mir hat vor allem gefallen, dass sich die ganze Geschichte nicht in der Modewelt oder ähnlichen Settings abspielt, sondern im normalen Leben. Elizas Leben und ihre Sorgen sind aus dem Leben gegriffen und damit kann man sich als Leser durchaus ein gutes Stück weit mit ihr identifizieren. Die Geschichte ist witzig, ohne in Albernheiten abzudriften. Gleichzeitig gibt die Autorin ihrer Figur auch genug Raum für ernste Gedanken. Indem Eliza vergangene Jahre und besondere Momente revue passieren lässt, setzt sie sich gleichzeitig auch mit ihrer aktuellen Situation auseinander. Dabei gehen ihre Überlegungen aber auch durchaus weiter, z.B. über die gesellschaftliche Situation von Frauen im mittleren Alter beim Spagat zwischen Familie, Karriere und an sie gestellte Erwartungen.
Manchmal möchte man Eliza allerdings auch etwas bremsen, da sie sich dann schon sehr hochschaukelt. Dann bekommt die Story auch die ein oder andere Länge und der Lesefluss wird ein bisschen schwerfällig.

Aber insgesamt gibt es so viele tolle und besondere Charaktere, herrlichen britischen Humor und viele herzerwärmende Momente, die diese kleinen Punkte dann wett machen.