Weißt Du, wie das Leben funktioniert?

alex2305 Avatar

Georgie Halls Roman „Einatmen, ausraten“ wurde auf 448 Seiten verfasst und erschien am 24.03.2022 beim Ullstein Verlag. Die Autorin ist Mitte Fünfzig, liebt Theater, Hundespaziergänge und singt immer zu den Songs der Eurythmics. Mit ihrem Mann und drei Teenagertöchtern lebt sie in England.

Ihr Roman „Einatmen, ausraten – Niemand ist perfekt, aber mit 50 ist man verdammt nah dran“ beschreibt die Autorin das Familienleben der Hauptprotagonistin Eliza Finch, welches schon seit ihren Kindheitstagen ein ewiges Konkurrenzgebaren zwischen ihr, ihren Geschwistern und nicht zuletzt im Alter mit ihren eigenen Kindern offenbart und sogleich über die Körperliche Veränderung mit Mitte Fünfzig berichtet. In diesem Zusammenhang stellt die Protagonistin Eliza sich und den Lesern die Frage „Wenn die guten Jahre hinter ihr liegen, kommen die besten erst noch?“

Eliza Finch ist 50, kämpft mit den unübersehbaren und spürbaren Symptomen der weiblichen Menopause, den härten des Lebens als 3-fache Mutter von Teenagern und den Tücken des Ehelebens nach über 20 Jahren. Wenn Sie jede Nacht wach liegt, stellt sich ihr unweigerlich die Frage – kommt da noch was, oder war es das schon mit dem Leben und den besten Jahren? Elizas Mann, der die Liebe ihres Lebens verkörpert taucht ständig in seinem Beruf ab und ihre Kinder sehen sie als kostenlose Angestellte. Was also tun, wenn der Lack ab ist?

Weißt Du, wie das Leben funktioniert? Die Autorin macht es spannend und erzählt uns eine emotionale Geschichte über Verluste und den Mut Veränderungen zu begegnen. In ihrem Roman beschreibt die Autorin Georgie Hall den ganz normalen Familienwahnsinn auf eine unglaublich humorvolle Art und Weise und scheut nicht davor zurück, so manches Klischee unserer heutigen Zeit unter die Lupe und aufs Korn zu nehmen. Gleichzeitig erinnert Sie den Leser daran, dass wir alle das Tempo hier und da drosseln müssen, um uns umsehen zu können und zu erkennen, wie einzigartig das Leben in jeder Altersstufe ist.

Der Buchtitel und auch das Cover schenken dem Leser bereits einen Augenzwinkern Eindruck auf die bevorstehenden, aus dem realen Leben stammenden Situationen der Protagonistin.
Das Buch fesselt von der ersten Minute an und lässt sich nur so verschlingen. Die darin erzählten Situationen des Alltags sind nicht nur den Ü50 Frauen nachempfunden und gewidmet, sondern eigentlich jeder Frau, Mutter und jedem der sich schon einmal in einer langen Beziehung befunden hat, egal welchen Alters, wird sich hier und da darin wiederfinden. Das Ganze geschieht auf einer unglaublich mitfühlenden und zugleich witzigen Art und Weise, die auch die Hauptprotagonistin unglaublich sympathisch und authentisch wirken lässt.