Wie aus dem Leben gegriffen

coesit Avatar

Eliza ist 50, steckt am Anfang der Wechseljahre und irgendwie ist die Luft etwas raus. Finanziell und beziehungstechnisch könnte es besser aussehen und die Kinder sind natürlich auch noch da und sehr präsent. Um sich selbst zu finden, begibt sie sich mit dem Hausboot auf eine Reise durch die Kanäle. Da Eliza doch auch viele Fettnäpfchen mitnimmt, erwartet sie eine recht interessante Reise.

Georgie Hall nimmt uns in ihrem Roman "Einatmen, ausrasten" auf eine abgrundtief ehrliche Reise einer Frau, die einfach noch mehr vom Leben erwartet. Der Schreibstil ist meines Erachtens sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch sind die Charaktere glaubwürdig dargestellt. Zwar sind hier auch viele Klischees bedient, was aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut. Insgesamt lassen sich die fast 450 Seiten sehr schön lesen. Die Schilderungen aus Elizas Alltag passen hier nicht nur für Frauen in den Wechseljahren, auch können sich hier viele andere Altersgruppen angesprochen fühlen. Dass Eliza doch in viele Fettnäpfchen tritt, macht es nur umso amüsanter. Ich konnte mit Eliza einfach so sehr mitfühlen. Einziges Manko für mich: trotz angenehmen Schreibstil und guten Einblicken in Elizas Gedanken und Gefühle, passiert stellenweise doch recht wenig. Ich habe mich zwar durchwegs gut unterhalten gefühlt, aber ob es hier nicht doch ein paar Seiten weniger getan hätten?

Fazit: Ich persönlich konnte mit Eliza sehr gut mitfühlen. Allerdings passiert spannungsmäßig nicht so viel wie vielleicht erhofft, aber es ist eine sehr unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch. Manchmal darf es ja auch gerne etwas ruhiger sein.