Witzige Komödie um eine Frau in den besten Jahren

mandel61118 Avatar

Eliza ist 50. In jeder Beziehung ihres Lebens merkt sie, wie ihr die jugendliche Frische abhanden kommt. Wechseljahrsbeschwerden plagen sie, ihre halbwüchsigen Kinder sind schwierig und die Beziehung zu Ehemann Paddy scheint merklich abgekühlt. Hat er überhaupt noch anderes im Sinn als sein Boot?

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen, und beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Eliza ist eine sehr sympathische Protagonistin, in die sich wohl jede Frau, egal wie jung oder alt sie ist, gut hineinversetzen kann. Mit den Fettnäpfchen, in die sie tritt, sorgt sie für so manchen Lacher. Auch ihr Sohn Edward und ihre Tochter Summer, die nur für ihre Instagram-Posts zu leben scheint, tragen zur Unterhaltung bei, ebenso ihre sehr speziellen Eltern und ihre nicht weniger amüsanten Geschwister Julia und Miles.
Eliza hadert oft mit ihrem Schicksal, schafft es aber immer, am Ende doch alles positiv zu sehen und in die richtigen Bahnen zu lenken. So kämpft sie um die Beziehung mit Ehemann Paddy, was natürlich nicht ohne Turbulenzen und lustige Ereignisse hergeht.
Die Schreibweise die Autorin ist unterhaltsam und flüssig, ich mag ihren trockenen britischen Humor. Das einzige, was ab der zweiten Hälfte etwas störend war, waren die aufgetretenen Längen. Ansonsten volle Leseempfehlung für dieses heitere und wie aus dem Leben gegriffene Buch.