Abenteuer New York

pink Avatar

Der vierte Roman der spanischen Autorin Maria Duenas spielt im Einwandererviertel in New York, beginnend im Jahre 1936. Der erste Roman, den ich von dieser Autorin gelesen habe, aber er hat schon mein Interesse geweckt an weiteren Romanen der ausgezeichneten Autorin.
Die Frau und drei Töchter des endlich seßhaft gewordenen Abenteurers Emilio Arenas sind nach New York gekommen, um den Vater in dem kleinen Restaurant zu unterstützen, das er aufzubauen begonnen hat. Widerwillig haben Sie diese Reise auf sich genommen, wären lieber in der Heimat Andalusiern geblieben.
Anfangs benehmen sie sich arrogant und schnippisch, eigentlich aber überfordert in der Fremde, alleine schon die Sprache nicht verstehend. Das Lokal läuft nicht, wie sich Emilio das vorgestellt hat und alle müssen anpacken.

Dann passiert ein Unglück, bei dem der Vater zu Tode kommt, und die vier Frauen sind auf sich gestellt, in einer Welt, wo sie sich kein bisschen heimisch fühlen. Als sie merken, dass Ihnen nichts übrig bleibt, als sich ihren Lebensunterhalt selber zu verdienen, zumal der Vater auch noch Schulden hinterlassen hat, tauen sie langsam auf und werden zugänglicher und mit der Zeit auch immer beherzter.

Es ist nicht leicht für die Töchter, da ihre Mutter mit Kummer und Heimweh zu kämpfen hat und ihre Töchter vor der großen weiten Welt behüten will. Aber die Töchter haben auch ihre Träume, die sie mit Elan anpacken, erleben Rückschläge, aber auch Hilfe von anderen Einwandern, sie verlieben sich, erleben Enttäuschungen . Aber vor allem bleiben sie doch eine Familie, Schwestern, die sich nicht unterkriegen lassen und zusammenhalten und auf dem Weg Erfahrungen sammeln und ihren eigenen Weg finden.

Ein fasziniernder und gut recherchiert geschriebener Roman über drei Frauen, die sich in der neuen Welt, im brodelnden New York ihre eigene Zukunft erkämpfen. Mitunter etwas langatmig, aber dennoch nicht an Spannung verlierend.