Duenas ist spitze aber dieses Buch nicht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
a_boatfullof_books Avatar

Ihr wollt einen Roman der spanischen Bestsellerin Maria Duenas lesen? Besorgt euch "Wenn ich jetzt nicht gehe"! Das Buch war super!

Das hier dagegen... nicht so.

Ich mochte die ursprüngliche Idee und fand die Leseprobe großartig. Keine lange Vorrede, keine überflüssigen Einführungskapitel, stattdessen gleich zur Sache, so wie ich es von Duenas kenne. Das fand ich toll, finde ich immer noch.
Aber alles, was danach kam:

- Drei Schwestern, die zwar unterschiedlicher nicht sein könnten, aber für mich trotzdem wirklich schwer auseinander zuhalten waren.
- Unbeschreiblich viele Nebencharaktere, die ein mehrseitiges Personenregister im Anhang gerechtfertigt hätten.
- Und was soll das mit all diesen Männern, die permanent um diese Frauen herumscharwenzeln? Ein spanischer Thronfolger? Im Ernst? Wie konstruiert kann ein Plot sein?
- Und zu guter letzt: ein vollkommen irreführender Klappentext, der von einem Nachtclub redet, den es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Also zumindest nicht auf den Seiten dieses Buches. Unglücklicherweise war genau diese Wendung der Grund, warum ich mich für dieses Buch entschieden habe. Und ehrlich gesagt, wäre diese Nachtclub-Geschichte deutlich spannender gewesen, als das naive Hin und Her der Arenas Schwestern.

Ein Einwanderer-Roman? Schön wär´s! Schön wär´s.

Und trotzdem: Maria Duenas ist eine hervorragende Schriftstellerin und vielleicht, nur vielleicht, mag ich ihre abenteuerlichen Geschichten um männliche Hauptcharaktere lieber als ihre eher farblosen Frauen.