Eine interessante Lektüre

zauberblume Avatar

"Eine eigene Zukunft" ist der erste Roman, den ich aus der Feder der spanischen Autorin Maria Duenas gelesen habe. Sie entführt uns von der andalusischen Provinz nach New York.

Im Jahr 1936 holt Emilio seine drei Töchter nach New York. In seinem bisherigen Leben hat er schon viele unterschiedliche Jobs ausgeführt. Doch nun scheint er endlich am Ziel seiner Träume zu sein. Ein eigenes Restaurant mit andalusischen Spezialitäten. Seine drei Töchter sollen ihn unterstützen. Durch einen tragischen Unglücksfall kommt Emilio ums Leben. Mittellos bleiben seine Frau und die drei Töchter zurück. Doch Victoria,Mona und Luz wissen sich zu helfen. Sie verwandeln das Lokal ihres Vaters in einen Nachtclub. Ein großes Abenteuer beginnt...

Ein ganz besonderes Lesevergnügen. Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort begeistert. Und ich konnte diesen Pageturner nicht mehr aus der Hand legen. Sie vermittelt mir ein genaues Bild von New York im Jahr 1936. Ich sehe das lebhafte Treiben, das hier herrscht, förmlich vor mir. Und dann lerne ich Emilio kennen, der kämpft und kämpft und sich mit seinem Restaurant, seinem Lebenstraum nicht richtig durchsetzen kann. Als jedoch das Lokal nach seinem Tod ein Nachtclub wird, scheinen seine drei Töchter am Ziel zu sein. Doch leider kommt es meistens anders als man denkt. Ich habe Voctoria, Mona und Luz eine ganze Weile begleitet und während des Lesens viele Emotionen durchlebt.

Eine unglaubliche, außergewöhnlich, berührende Geschichte, die mir traumhafte Lesestunden beschert hat. Ich habe diese Lektüre von der ersten bis zur leztzten Seite genossen. Das auf mich etwas melancholisch wirkende Cover passt wunderbar. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.