Etwas märchenhaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Mitte der 1930er Jahre kommen drei junge Frauen mit ihrer Mutter von Spanien nach New York. Der Vater, der sich jahrelang nicht um sie gekümmert hat, möchte plötzlich seine Familie um sich haben und holt alle nach Amerika. Dort hat er ein kleines Restaurant eröffnet und alle sollen helfen. Doch bei einem Unfall im Hafen stirbt der Vater bald und die Familie steht ziemlich mittellos da. Die Mädchen versuchen, sich ein Leben aufzubauen…

Für mich war das Buch ein wenig wie ein modernes Märchen. Da kommen drei junge Mädchen aus Spanien nach Amerika. Anfangs werden sie ein bisschen dargestellt, als kämen sie aus dem tiefsten Urwald und hätten noch nie etwas von Zivilisation bemerkt. Ihre Mutter ist da sogar noch etwas schlimmer, sie verweigert sich allem. Im Laufe des Buches entwickeln sich die Mädchen zu jungen Frauen, die eigene Wege gehen und die sich auch dem Leben in New York anpassen. Sie lernen verschiedene Menschen kennen, die ihnen gut tun, die ihnen aber auch Schaden bringen. Am Ende des Buches gibt es dann wie im Märchen auch wieder eine besondere Wendung. Alles in allem aber eine gut lesbare Geschichte über noch gar nicht so lange vergangene Zeiten und über eine Entwicklung einer Familie