Spanische Einwanderinnen schlagen sich in New York durch

timphilipp Avatar

Dieser Roman hat mir gut gefallen, dreht er sich doch um ein Thema, über das ich bislang nicht viel wusste – wie sich aus Spanien nach Amerika Mitte der 1930er Jahre eingewanderte Frauen in ihrer neuen Heimat durchschlugen.

Nachdem ihr stets in der Weltgeschichte herumvagabundierender Vater endlich in New York sesshaft geworden ist und einen Gaststättenbetrieb aufgenommen hat, holt er 1936 seine in ärmlichen Verhältnissen lebenden drei Töchter und seine Ehefrau gegen deren Willen aus Spanien nach. Schon bald verunglückt er tödlich und seine Angehörigen würden am liebsten umgehend nach Spanien zurückkehren. Allerdings hält sie zunächst noch das Versprechen einer sich um sie kümmernden Anwältin, aus dem Unglücksfall ihres Vaters eine Entschädigung für sie herauszuholen. Um in der Zwischenzeit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, verwandeln sie die unrentable Gaststätte in einen Nachtclub, mit dem sich vor allem die Schwestern einen Lebenstraum verwirklichen. Dabei können sie auf so manche helfende Hand neuer Bekannter zurückgreifen, sehen sich aber auch vielen Hindernissen ausgesetzt.

Wie spanische Einwanderer in das gelobte Amerika kommen und dann doch wieder nur ein ärmliches Leben führen müssen, ist gelungen dargestellt. Auch der Zusammenhalt der verschiedenen Einwanderergemeinschaften ist beispielhaft. Die vier Protagonistinnen sind sehr individuell. Während die Mutter ihre Töchter rasch unter die Haube bringen will und nur am Lamentieren ist, nutzen die Mädchen ihre neue Chance, um Träume zu verwirklichen und Eigenständigkeit zu erlangen. Vor allem für die Jüngste bieten sich Möglichkeiten, als Tänzerin erfolgreich zu werden. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. So verschieden alle Frauen auch sind und sich oftmals untereinander bekriegen, so halten sie doch in Krisensituationen zusammen. Den Hauptfiguren wurden eine Menge weiterer helfender und opponierender Personen an die Seite gestellt, ohne dass die Geschichte dadurch an Übersichtlichkeit verliert. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Handlung nur in einigen Monaten im Jahr 1936 angesiedelt ist und es unrealistisch ist, was die Familie in diesem kurzen Zeitraum alles erlebt.