Von Andalusien nach New York

bavaria123 Avatar

"Eine eigene Zukunft" ist das vierte Buch der spanischen Autorin Maria Dueñas. Ich muss zugeben, dass ihre Werke aber bisher an mir vorbei gegangen sind, obwohl 2015 ihr Erstling das meistverkaufte Buch in Spanien war und verfilmt wird.

Das Cover, das vorwiegend in schlichten Farben gehalten ist, gefällt mir und passt auch gut zum Inhalt.

Bei dem hier vorliegenden Buch handelt es sich um einen Roman, der ab dem Jahr 1936 in New York spielt. Emilio Arenas holt seine Frau und seine drei Töchter in die amerikanische Metropole. Doch schon kurze Zeit später stirbt er nach einem tragischen Unfall und hinterlässt den vier Frauen ein hoch verschuldetes Restaurant. Die Frauen müssen entscheiden, wo und wie sie ihre Zukunft gestalten wollen.

Nach kurzer Zeit bin ich gut in den mir anfänglich etwas holprig anmutenden, dann aber immer flüssiger werdenden Schreibstil gekommen. Die Autorin schreibt bildlich und figurativ, was mir sehr gefällt. Die Sorgen und Probleme der Einwanderer in den 30er und 40er Jahren stellt sie gut dar.

Die Figuren haben ganz unterschiedliche Charaktere. Die älteste der drei Schwestern, Victoria, ist eher ruhig und gelassen. Die eher handlungsorientierte sachliche Mona ist in vielem das Gegenteil der Schwester. Diese Luz ist ein träumerischer, argloser Typ. Diese Gegensätze finde ich gut gewählt, so findet sich ziemlich jede Leserin in einer Protagonistin wieder.
Besonders gefallen hat mir die taffe Nonne Schwester Lito.

Die Geschichte ist durchaus glaubwürdig. Allerdings werden mir ein wenig zu viele Personen eingeflochten, die den Handlungsverlauf in keinster Weise beeinflussen und das Geschehen eher etwas ausufern und dadurch unübersichtlich werden lassen.

Ein großes Thema des Buches ist neben dem Schicksal der Einwanderer auch das Zusammenhalten von Freunden und Familie. Wobei Entscheidungen nicht immer einfach sind und sie manches nach sich ziehen, was man vorher nicht bedacht hat.

Aufgrund des angesprochenen Mankos gebe ich dem Buch vier Sterne.