Berührend

tuet_tuet Avatar

Joe hat die Motoneuronen-Krankheit - damit ist der Weg zu einem verfrühten Tod praktisch geebnet. In dem Buch erzählt Joe die kleinen und großen Geschichten und Gedanken, die ihm auf diesem Weg passieren.

Das Cover hat mich in seiner Einfachheit neugierig gemacht, die heutzutage selten ist, aber gerade bei diesem Thema sehr passend erscheint. Das verrückte N am Ende spiegelt für mich Joes Humor im Umgang mit seiner Erkrankung wider, der in der Leseprobe auch sehr gut rüberkommt. Dennoch versteckt sich auch ein unheimlicher Ernst, man spürt die schwarze Wolke, die über der ganzen Familie hängt, sodass mich die Leseprobe sehr berührt hat. Gleichzeitig hat der Autor eine beeindruckend kluge und differenzierte Art zu beschreiben, was in ihm vorgeht, sodass der Leser einen breiten Einblick in die Gefühlswelt eines Erkrankten erhält und vielleicht auch über seine eigene Sicht auf die Welt in Gedanken kommt. Mich hat die Leseprobe vollkommen von dem Buch überzeugt und ich bin gespannt auf die Geschichten, die darin noch vorkommen.