Gleichermaßen lustig wie traurig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
_sabrina_ Avatar

Von

Das unscheinbare Cover hätte ich fast übersehen, aber der Titel hat mein Interesse geweckt. Inhaltlich ist das jedoch überraschend passend. Eine schwere Erkrankung des Autors hätte ich auf den ersten ganz flüchtigen Blick nicht erwartet, in der Nachbetrachtung und mit dem Untertitel ergibt es natürlich ein stimmiges Bild.
Die Anekdoten sind ironisch und irgendwie lustig, aber gleichzeitig hat man das Gefühl nicht lachen zu dürfen. Seine Schilderungen der Symptome bezüglich seiner Motorik lassen einerseits etas schmunzeln, andererseits es einfach nur schlimm und furchtbar.
Der Autor ist stark und macht aus seinem Schicksal das Beste - das ist einfach bewundernswert, vor allem wenn man bedenkt, dass er an der Erkrankung versterben wird. Er hat mich tief berührt und gleichzeitig gut unterhalten. Der Schreibstil ist rund und ich würde gerne mehr von Joes Geschichte lesen. Das Buch regt sicher zum Nachdenken an.