Berührend und sehr traurig!

denise4 Avatar

Das Buch „Eine kurze Geschichte vom Fallen“ wurde von Joe Hammond geschrieben. Er war Autor und Dramatiker. Ende 2017 bekam er die Diagnose, dass er an der Motoneuron-Krankheit leidet. Dieses nahm er zum Anlass ein Buch über sein Leben insbesondere über die Zeit seit Beginn seiner Krankheit zu schreiben.

Das Leben von Joe Hammond, seiner Frau Gill und den beiden Söhnen Tom und Jimmy hätte so schön sein können, wenn nicht bei Joe die Motoneuron-Krankheit, bei der der Körper immer mehr abbaut und die zum Tode führt, festgestellt worden wäre. Die immer mehr nachlassenden Fähigkeiten sowie die damit verbundenen immer größeren Einschränkungen und den steigenden Hilfebedarf sind im Buch genauso beschrieben, wie seine Traurigkeit darüber, dass er seine Söhne nicht aufwachsen sieht sowie ein Rückblick auf sein Leben insgesamt.

Dem Autor gelingt es einen in sein Schicksal und sein Familienleben mit einzubeziehen. Erstaunlicherweise findet trotz der schrecklichen Diagnose auch etwas Humor, der allerdings im Verlauf des Buchs zu traurigem Humor wird, den Weg ins Buch. Der Autor wählt für seine Lebensgeschichte teilweise sehr deutliche Worte und geht auch auf seine Gefühle und Gedanken im Zusammenhang mit seinem Leben und auch seinem Tot ein.

Er schreibt sehr bildhaft und verwendet viele Beispiele und Metapher. Allerdings springt er mir an mancher Stelle zu sehr zwischen verschiedenen Zeiten und Themen, so dass mir an mancher Stelle der rote Faden gefehlt hat.

Insgesamt ist es ein Buch, dass mich sehr berührt und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt hat und dazu das eigene Leben möglichst oft zu genießen.