Ein Roman voller Humor

stiftundpapier.lektorat Avatar

Mich hat bereits der Klappentext und die Leseprobe neugierig gemacht und einmal angefangen, musste ich das Buch fast in einem Rutsch lesen.

In dem Buch "Eine kurze Liste meiner Probleme - Mutter nicht mitgezählt" von der bis dahin mir unbekannten Autorin Mimi Steinfeld, geht es um die Protagonistin Cressida Catterberg, eine junge Frau, in deren Leben es einiges zu bewältigen gibt.
Dafür geht sie zu einem Therapeuten, zu dem sie zu allem Überfluss noch Gefühle entwickelt.
In dem Buch geht es um ihr chaotisches Leben und die Probleme, denen sie sich stellen muss. Diese sind unter anderem familiärer Natur, z.B. mit ihrer Mutter, die auch nach ihrem Tod Cressis Leben stark beeinflusst, indem sie ihr einen Hund und ein Bistro vererbt.
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann es gut nach einem anstrengenden Tag lesen, auch fand ich die Themen interessant. Probleme hatte ich ein bisschen mit der Protagonistin, die zwar super sympathisch ist, aber an manchen Stellen hat mit gefehlt, dass ich mich in sie einfühlen und mich mit ihrem Handeln und Denken identifizieren kann.

Das Cover des Buches fand ich super gewählt und auch der Humor hat mir gut gefallen!