Ein Wechselbad aus Klamauk und Trauma

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anaba Avatar

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen, anhand des Klappentextes und Covers habe ich mir eine unterhaltsame humorvolle Geschichte versprochen mit gelungenen Anekdoten zum Leben.
Der Einstieg ist mir nicht so leicht gefallen. Ich liebe unterhaltsame Streitgespräche zwischen Geschwistern und turbulentes Familienleben, doch Cressi teilt einfach nicht aus, sondern steckt durchweg ein. So bekommt man über das erste Drittel eine Darstellung haufenweiser ungesunder Beziehungen. Im Laufe der Geschichte gibt es viele Szenen, die einen zum Lachen bringen könnten, doch meinen Humor hat es leider eher weniger getroffen. Für mich war es schwierig zwischen den Darstellungen traumatischer Ereignisse und klamaukhaften Szenen umzuschalten. Wer solche schnellen Wechsel schätzt kommt hier jedoch voll auf seine Kosten.
Die Erzählweise ist etwas laut und überdreht ein wenig ungewöhnlich und dadurch erfrischend anders.
Der Handlungsverlauf war nicht annähernd so wie ich erwartet es hatte. Es gab Szenen und Momente auf die ich durchweg (umsonst) gewartet habe. Manche davon werden am Schluss noch zügig abgehandelt anderes bleibt unbeantwortet. Insgesamt konnte ich mich leider wenig auf Cressi einlassen oder ihre Gefühlswelt miterleben. Ebenfalls war es schwierig für mich für die anderen Charaktere Sympathie zu entwickeln. Am ehesten konnte noch Mika bei mir punkten, seine lockere Art bildet einen schönen Gegenpol zu Cressi, wobei ich nicht nachvollziehen konnte, was er an ihr findet (außer einem Schlafplatz).
Wie zu Anfang erwähnt hatte ich andere Erwartungen an diese Geschichte und wurde leider weder von der Handlung noch den Charakteren überzeugt. Der Wechsel zwischen Klamauk und Trauma hat für mich bedauerlicherweise nicht funktioniert.