Einfach Familie

ammela Avatar

Auf dem Cover des Buches „Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)“ von Mimi Steinfeld ist eine moderne Frau zu sehen, die zwei Herzen vor ihre Augen hält. Und das ist eigentlich eine tolle Beschreibung des Hauptcharakters, Cressida Catterberg.
Cressi, hat eigentlich nie genug Geld, keine Jobs, ist verknallt in ihren Therapeuten und hat zu viele Dates. Dazu zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können und drei Tanten, die alle irgendwie speziell verdreht sind.
Außerdem stirbt ihre Mutter, die einen letzten nicht legalen Wunsch hat, was mit ihrer Asche geschehen soll.
Aus lustige Weise wird Cressi immer wieder in völlig absurde und komische Situationen geschleudert, ebenso, wie auch ihre Schwestern, die auf ihre Art mit der Situation und dem Leben kämpfen.
Es schwankt zwischen der Offenheit und Selbstverständlichkeit, wie man innerhalb einer Familie Dinge akzeptiert, die andere nur mit dem Kopf schütteln lassen.
Nebenher versucht Cressi noch sich selbst und ihr persönliches Glück zu finden. Wie wird sie den Weg finden?
Das Buch ist wirklich urkomisch geschrieben und ich musste oft einfach loslachen, denn für Menschen aus einer Großfamilie sind doch einige Dinge irgendwie aus dem echten Leben übernommen. Auch wenn es hier und dort zu übertrieben merkwürdigen Situationen kommt. Das Buch ist flüssig und gut, wenn auch relativ einfach, geschrieben.
Das interessante sind die wirklich ausführlichen Beschreibungen aller Personen im Buch, so dass ich mir sie gut vorstellen konnte. Sie fügen sich gut in die Geschichte ein, ohne der Hauptperson zu viel weg zu nehmen.
An der einen oder anderen Stelle wird es dann auch mal etwas zu viel oder übertrieben. Trotzdem würde ich das Buch empfehlen und sogar verschenken, denn ich habe wirklich oft und laut gelacht. Das optimale Geburtstagsgeschenk für eine Schwester finde ich.