Hat etwas von einer erwachsenen Lizzie McGuire

reading-like-carrie Avatar

Dieses Buch hat mich ein wenig an eine erwachsene Version von Lizzie McGuire erinnert. Probleme über Probleme, die Cressi versucht zu lösen. Und dabei verzweifelt sie immer mehr an den Ratschlägen ihres Therapeuten, in den sie unsterblich verliebt ist. Dann gibt es da noch Mika, den One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der Cressi ständig zweideutige Angebote macht. Tja, und dann stirbt auch noch ihre Mutter und stellt Cressi und ihre Schwestern (und Tanten) vor eine schwierige Aufgabe, die etwas mit einer Urne zu tun hat. Willkommen im Leben von Cressida Catterberg.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin erzählt und so erhält man als Leser einen intensiven Einblick in Cressis Leben. Es ist ein sehr unterhaltsames Buch, mit vielen Emotionen (eine Sache, mit der die Protagonistin meist Probleme hat und weshalb sie schon seit einiger Zeit ihren Therapeuten konsultiert), was sich schnell lesen lässt. Meiner Meinung nach ist Cressi leider viel zu sehr auf ihren Therapeuten (Herrn Lindholm) fokussiert. Ich meine - hallo?! Mika ist doch um Längen besser (und wahrscheinlich auch attraktiver) und vor allem: ungebunden.

Der Schreibstil konnte mich gleich nach den ersten Seiten überzeugen. Was dieses Buch so besonders macht, ist die Protagonistin, die zwar von Problemen umzingelt scheint, die aber vor allem eins ist: authentisch (obwohl - oder vielleicht gerade weil - sie in Lindholm verliebt ist).

Das Cover ist schlicht und gleichzeitig ist es so gestaltet, dass man einen ersten Eindruck vom Leben der Cressida Catterberg bekommt. Schlägt man die allererste Seit auf, sieht man eine Übersicht von den Dingen, mit den Cressi klarkommen muss. Ich bin ehrlich - beim Lesen davon musste ich schmunzeln. Es ist eine ideale Einleitung.

Insgesamt handelt es sich hier um ein absolut tolles Buch, von dem ich mir durchaus noch weitere Bücher vorstellen könnte. Es hat definitiv "Reihen-Potential"!