Lustige, schräge und liebenswerte Geschichte

normanfips Avatar

Cressida hat einige Probleme, wie ihre chronische Geldknappheit, zu viele schlechte Dates, eine ziemlich anstrengende Familie, den ungewollten Mitbewohner Mika (ein One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin) in der WG und dann stirbt auch noch ihre Mutter, die schräge Bestattungswünsche hinterlässt und ein seit Jahren geschlossenes Bistro an Cressi vererbt.
Zum Glück gibt es da noch den Therapeuten, Herrn Lindholm, den sie regelmäßig aufsucht bzw. in Notsituationen (und die kommen oft vor) anruft.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mich köstlich amüsiert. Cressi ist so schräg drauf und dabei so sympathisch und liebenswert. Chaotisch, frech, von ihrer Familie herumkommandiert und laut ihrem Therapeuten nahe dran therapieresistent zu sein.
Die Figuren sind natürlich überzeichnet, aber irgendwie hat man das Gefühl genau solche Menschen durchaus zu kennen mit all ihren Stärken und Schwächen. Sie alle wurden von der Autorin Mimi Steinfeld mit Liebe und Humor herausgearbeitet und dies ist ihr durch die Bank richtig gut gelungen. Die alte Chinafrau, um eine Person als Beispiel zu nennen, fand ich klasse, aber mein Highlight waren die Gespräche mit ihrem Therapeuten. Wer mit Therapeuten bereits zu tun hatte oder selbst einer ist, dürfte hier aus dem Grinsen nicht rausgekommen sein.
Cressis Gedankengänge und die Beurteilung ihrer Mitmenschen ist lustig, aber zugleich doch sehr scharfsichtig.
Ein wunderbar leichtes und witziges Buch, das mir viel Freude bereitet und ein gutes Gefühl hinterlassen hat.