Patient therapiert Therapeuten

steineinhorn Avatar

Der Roman ,,Eine kurze Liste meiner Probleme ( Mutter nicht mitgezählt)" von Mimi Steinfeld erscheint am 14 Februar 2022 im Goldmann Verlag.

Das Cover fällt schon auf und wirkt irgendwie Chaotisch.

Chaotisch ist mein Wort zur Beschreibung für dieses Buch. Cressi und ihre Schwestern und Tanten sollen eine Beerdigung organisiren mit sehr eigentümlichen letzten Wünschen. Aber nicht nur Cressi fliegt ihr Leben um die Ohren sondern ihren Schwestern nicht weniger und zu allem Überfluss suchen sie auch noch alle Unterschlupf bei ihr. Während sie mit Schröder von einem Termin zum nächsten hetzt und sie sämtliche Taxifahrer an deren Grenze bringt, bringen ihre Mitbewohnerin und deren One-Night-Stand , der sich auf ihrer Couch eingenistet hat, Cressi an ihre belastungsgrenze. Da können ihr noch nicht mal Die Alte Chinesin oder Herr Lindholm weiter helfen.

Ich habe ien bisschen gebracht um in die Geschichte rein zu kommen .Es ist eine bizarre Situation in die man zu Anfang einblicke bekommt und es sind wirklich viele Namen ohne wirkliche erklärungen. Hat man aber einmal den Dreh raus , dann gehts.
Der Schreibstil der Autorin braucht für mein Empfinden etwas um in Schwung zu kommen. Anfangs noch etwas holprig wurde es im Verlauf immer schwungvoller. Die beschriebenen Situation kann man sich gut vorstellen. Cressi ist mir zu Anfnag leider nicht wirklich Sympathisch. Sie wirkt wie ein verzogener , überspannter Theenager. Sie ist zickig und Oberflächlich. Das ändert sich im Verlauf der Geschichte vielleicht liegt es an Herr Lindholm und seinem Gefühle zulassen gerede, aber woran auch immer sie macht eine großartige Entwicklung durch
und obwohl das Ende ziemlich offen ist glaube ich das sie Erfolg haben wird. Bei den anderen aus ihrer Familie wurde sich viel an Klischees bedient ud die Charaktere bleiben ziemlich farblos und austauschbar. Der Weg den die beiden zurück legen ist sehr vorhersehbar und lässt nur wenig Spielraum. Mit den Nebencharakteren wurde sich dann wieder mehr Mühe gegeben. Herr Lindholm ist sehr zu bewundern das er auf die Situation nicht anspringt. Obwohl mich schon die Sache mit seiner Frau interessieren würde. Und Herr Wischnewski, alleine der Name hat mir schon ein schmunzeln entlockt, kann ich mir richtig gut vorstellen. Jedes mal wenn ich an ihn , die alte Chinesin oder auch Lucinda Becket denke, muss ich grinsen. Alle sind auf ihre eigene Art und Weise sehr liebenswert.
Mika bleibt als Typ leider blass, einzig sein durchhaltevermögen und die Weissheiten seiner JiaJia bleiben im Gedächtniss.
Und so hangelt sich Cressi durch ihr Leben und durch das Diktierte von ihrer Mutter, die sogar im Tode nicht aufhören kann ihre Familie rum zu kommandieren.

Ich habe mich Anfangs wirklich schwer getan Zugang zu der Geschichte zu bekommen, aber wenn man den Faden einmal gefunden hat gehts. Es ist eine Chaotische Geschichte, die an amüsement nicht spart aber glaube ich nicht jedermanns Geschmack ist.
Ich gebe eine leseempfehlung für jeden der über Skurile Wünsche ,Situationen und Menschen gepaart mit viel Psychogequatsche und Glückskeksweisheiten gut umgehen kann.