Potenzial verschenkt

yakko Avatar

Cressidas Leben verläuft nicht wirklich nach Plan, sie hat weder Job noch Geld, eine Familie, die sich viel zu sehr einmischt. Dann verstirbt noch ihre Mutter, zu der die Beziehung ohnehin immer schon schwierig war. Cressidas Probleme gehen aber, so wie der Titel des Buches bereits andeutet, noch weiter.

Der Schreibstil ist einfach, jedoch passend zur Protagonistin. Irgendwie durcheinander und chaotisch, so als wäre man in Cressidas Kopf drin. Ich fand das Lesen zeitweise anstrengend, weil alles so schnell und turbulent wurde und ich mich gehetzt gefühlt habe.
Die Hauptfigur wirkt anfangs zwar etwas chaotisch und naiv, doch man merkt im Laufe des Buches, dass sie doch sehr interessant gestaltet wurde. Hintergrund ist hier eine toxische Mutter-Tochter-Beziehung, die Cressida auch nach dem Tod der narzisstischen Mutter stark beschäftigt.

Ich finde, die Geschichte hatte gerade durch die Beziehung zwischen Cressida und ihrer Mutter sehr viel Potenzial, weil so viele tiefe Konflikte auftauchen, die tatsächlich auch nach und nach aufgearbeitet werden. Es war sehr spannend zu beobachten, wie Cressida sich und ihr Leben reflektiert und sich weiter entwickelt, auch mit Hilfe ihres Therapeuten und der anderen Personen aus ihrem Umfeld.
Leider wird einiges des Potenzials verschenkt, weil das Buch an vielen Stellen zu gewollt witzig und unterhaltsam geschrieben wird. Für mich passt das nicht wirklich zusammen, ich hätte mir mehr Tiefgang gewünscht, mehr ehrlich gemeintes Drama und weniger Probleme, die mit (teils schlechtem) Humor überspielt werden. Daher war das Buch für mich insgesamt leider nur mittelmäßig.